top of page

Severino 3


Seit Silvester 2021/2022 sprudelt ein weiterer Brunnen in Jui/Sierra Leone: Severino 3. Trotz einer Fehlbohrung Anfang Dezember ließ Mohamed Khalil in nur 40 m Entfernung erneut bohren nach entsprechender Geologenempfehlung. Ergebnis:

TRINKWASSER für mindestens 10000 Menschen.

Die Bohrung liegt auf "Black Johnson", dem von Mohamed Khalil gekauften und uns zur Verfügung gestellten Grundstück in der Nähe des Meeres.

Inzwischen umgibt das Grundstück eine Mauer, ein Haus ist gebaut mit drei Räumen zur Lagerung unseres Equipments und als Wohnung für die Familie des Dorfhandwerkers von Black Johnson. 2023 wurde bereits die erste Erdnussernte eingefahren. Weitere Anbauvorhaben: Süsskartoffeln und Maniok.

Unser Equipment ist wohlbehalten mit dem Container angekommen und entladen, sodass der Ausbau der bisherigen und neuen Solaranlagen, Installation größerer Akkus, Verlegung von Wasserleitungen und vieles mehr durchgeführt werden konnte. Auch die Fehlbohrung auf Black Johnson wurde zu einem guten Ende geführt. Das Bohrloch, das nur saisonbedingt Wasser aufwies, wurde erweitert und zu einer Zisterne umgebaut, in der sich das Wasser über das Jahr sammeln kann. Mit einer Art Flaschenzug kann es gefördert werden. Bis Jahresende soll die Ummantelung fertig sein, sodass es in Black Johnson dann zwei Brunnen gibt.
 

In Jui selbst sollte eine letzte Bohrung den Brunnen "Severino 4" ermöglichen. Dieses scheiterte jedoch an dem Privatbesitzer des Geländes, der uns den unmittelbaren Bohrort für 6500 amerikanische Dollar pro Quadratmeter verkaufen wollte. - Leider sind wir inzwischen wohl zu bekannt geworden....und der örtliche Gemeinsinn ist leider begrenzt. Sehr schade.
 



 
bottom of page